Urs van Osch

Shen, der Herzverstand

In meinem Taiji ist das Herz das Zentrum des Lebens. Im Herz ist der Geist (SHEN, der Herz-Verstand) beherbergt, der unter anderem für unsere Seele und Wahrnehmung steht. Das Konzept des SHEN ist faszinierend, da es sowohl unseren bewussten und unterbewussten Geist umfasst. Das Herz ist nicht nur ein physisches Organ, das Blut durch unseren Körper pumpt, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unserer geistigen und mentalen Gesundheit. Das Herz ist der Sitz unserer Intuition und unserer innersten Weisheit. Es ist der Ort, wo wir direkt mit der Essenz was wir sind, in Verbindung kommen.
Das Herz ist ein unglaublich komplexes Organ, das sein eigenes elektromagnetisches Feld erzeugt. Dieses Feld ist sogar viel stärker als das vom Gehirn erzeugte elektromagnetische Feld, und es reicht mehrere Meter über den Körper hinaus. SHEN (der Herz-Verstand) ist die Quelle unseres Bewusstseins und unseres Verständnisses für die Welt um uns herum sowie unseren Platz darin ohne Trennung zu allem. Es ist der Teil von uns, der es uns ermöglicht, Emotionen, Freude, Traurigkeit, Liebe und Mitgefühl zu erfahren, ohne getriggert zu werden.
Die Fähigkeiten geistiger und mentaler Natur wahrzunehmen, zu fühlen und zu wissen, sind im Herzen verankert. Wenn wir mit unserem Herzen in Kontakt sind, offenbart sich unser Potenzial und ein tiefes Gefühl von innerem Frieden und Harmonie. Im Herzen zu sein ist ein Zustand, keine Konzentration, Intension oder Absicht. In diesem Zustand erfahren wir, dass in allem dieselbe Energie ist, dass alles mit allem verbunden ist, dass “ich“ alles bin».
Taiji ist eine kraftvolle Praxis, die uns hilft, uns mit unserem Herzen und SHEN (dem Herz-Verstand) zu verbinden, auf unser Herz zu hören und entdecken, was wir wirklich sind. In diesem Zustand können wir Zugang zu unserem innersten Potenzial finden und ein erfüllteres und friedlicheres Leben führen.
Verlasse deinen Verstand und sammle dich im Herzen.
Nutze deinen Kopf-Verstand für die technischen Sachen und überlasse deinem Herz-Verstand den Rest. Sammle dich im Herzen, öffne dich, nimm alles wahr, auch das, was ruhig und leer ist, ohne zu werten und zu deuten. Nur sein lassen, wirken lassen und zulassen. Bevor wir praktizieren, müssen wir entspannt sein. Um sich zu entspannen, muss man nur lächeln, ganz natürlich sein und versuchen, alles Gewebe völlig geschmeidig und locker zu machen. Es ist keine Konzentration erforderlich, denn wenn wir uns konzentrieren, sind wir nicht entspannt. Es ist ein Zustand des seins.
Es gibt keine Worte für das. Etwas, das sich nicht erklären lässt und das man fühlen muss, um es zu verstehen. Diese Energie ist so subtil und doch kraftvoll, so würdig, dass Worte ihr einfach nicht gerecht werden können. Besuche meine Kurse, um spürbar in Kontakt zu kommen, mit dem, was du bist, schon immer warst.